Nach einer geruhsamen Nacht in der congenialen 5-Sterne deluxe Suite “Zum Silbergründle” inklusive Saunierung und Nintendo-Whisky-Poker-Chips-Käsespätzle Genuss, konnte es ausgeruht und gestärkt in den nächsten Wandertag gehen.
Der perfekt gerüstete Wandersmann
Über Stock und Stein in den Wald hinein. Früh morgens war es noch etwas frisch, aber die Jacken konnten wir zum Glück bald wieder in den Rucksäcken verstauen. Alleine durchs Wandern wurde uns schon warm, die Schnappspausen taten ihr übriges!
Dominique hatte uns ein besonderes Etappenziel versprochen. Der “Hohfelsen”. Wir waren natürlich über die maßen gespannt was uns erwarten würde.
Nach gut einer Stunde wandern kamen wir dem Ziel sehr Nahe! Dominique konnte seine Vorfreude auf den legendären Hohfelsen kaum verbergen. Nach zwei weiteren Windungen im Wald tauchte er dann vor uns auf!! Aber seht selbst:
Der legendäre Hohfelsen im Schwarzwald!
Ein verdammter Hügel im Wald wo ein Schild dran gemacht wurde und zufällig eine Bank davor steht. Wooooow! so Mega! Ein unglaubliches Schauspiel was sich uns da bot. Unsere Reaktion fiel auch entsprechend aus:
Gelächter über dieses Etappen-Ziel
Aber dann löste sich alles noch auf. Natürlich musste man um den Hügel herum wandern durchs Gestrüpp (klar, wer weiß das nicht?) und man kam auf einen alten, von den Zwergen vor Urzeiten angelegten Weg zum wahren Gipfel des Hohfelsens. Wahrscheinlich würden wie im Herr der Ringe die Adler auf uns Warten und uns herumfliegen. Oder Gandalf.
Der geheime Weg zum Gipfel
Dann war gekommen. DER Augenblick der Augenblicke!
Jeder Reagiert halt anders auf sowas. Steffen war so begeistert, dass er erstmal ordentlich gähnte. Dominique konnte den Blick von der grazilen Anmut des Erscheinungsbildes des Schwarzwalds kaum abwenden. Während allein Sebastian den Blick fürs Wesentliche hatte: Meine Kamera.
Es ist einsam an der Spitze, aber auch einsam spitze
Aber mal im Ernst, Dominique hatte nicht zu viel versprochen. Der Ausblick war schon etwas besonderes und jeder wollte sein Trophäenbild auf dem wahren Hohfelsen (nicht so wie der betrügerische Fake Hohfelsen-Hügel im Wald)
Ein Blick für die Götter, von uns Göttern:
Der Eiserne Thron kann nichtzz dagegen. Der steinerne Thron ist das wahre Ziel. Und ist auf jeden Fall eine Wanderung wert.
Wie unsere Wanderung weiter ging an diesem Tag, berichte ich in Teil 3.