0.00
Sind Smartphone und Vollformat die Zukunft der Fotografie?

Ende September 2018 ist wieder Photokina in Köln. Pünktlich zur wichtigsten Fotomesse der Welt zeigen die Hersteller neue, innovative Produkte. Dieses Jahr war man besonders auf Canon und Nikon gespannt, weil die beiden größten Hersteller von Spiegelreflexkameras ihr Sortiment bisher noch nicht, oder nur halbherzig, auf DSLM – also spiegellose – Technologie umgestellt hatten. Ganz im Gegensatz zu Olympus, Panasonic und Sony, welche die Zeichen der Zeit schon vor Jahren erkannt haben und sehr gute Kameramodelle und Objektive in dem Bereich anbieten.

DSLM Kameras sind die Zukunft, davon bin ich überzeugt. Der Spiegel in den Kameras wird verschwinden und ein elektronischer Sucher wird den optischen ersetzen – so wie vor knapp 20 Jahren die Digitaltechnik die Filmrollen abgelöst haben. Canon hat zumindest schon die Canon M50 und M5 Reihe – Einstiegskameras im APS-C Format für DSLM ohne viele Objektive, welche “Profi” Fotografen oder Enthusiasten zu begeistern. Obwohl die M50 tatsächlich sehr gut geworden ist.

Nachdem Nikon nun vor kurzem seine erste Vollformat-DSLM, Nikon Z6 und Z7, angekündigt hat, folgt heute laut Gerüchten auch Canon! Die Canon EOS R Serie wird wohl kommen. Endlich! Mehr Infos auf CanonRumors: https://www.canonrumors.com/heres-the-full-list-of-gear-canon-will-announce-on-september-5/

Das offizielle Vorstellung von Canon wird wohl am 5.September sein. Aber die Gerüchte sehen schon mal sehr gut aus.

  • Canon RF 35mm f/1.8 M IS
  • Canon RF 50mm f/1.2L USM
  • Canon RF 28-70mm f/2L USM
  • Canon RF 24-105mm f/4L USM

Die Objektive die Canon mit der EOS R Serie ausliefert, sind auf jeden Fall schon mal sehr lecker geworden.

Als wären das nicht schon genug der interessante Neuigkeiten, kündigt heute Panasonic EBENFALLS eine Kamera mit Vollformatsensor an! https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-will-announce-its-first-full-frame-system-camera-on-september-25/
Bisher hatten sich Olympus und Panasonic ja ausschließlich auf Micro-Four-Third Sensoren spezialisiert (ein Sensor mit einem Viertel der Größe von Vollformat, mit dem Vorteil, kleiner und kompaktere Systeme zu ermöglichen – mit dem Nachteil der etwas “schlechteren” Bildqualität.
Vor- und Nachteile der Sensorgrößen hatte ich in diesem Artikel https://simonrau.wordpress.com/2018/08/27/grundlagen-fur-den-kamerakauf/ schon leicht umrissen.

Was bedeutet das nun für den Kameramarkt?

Meine Meinung:
Die große Masse der Menschen fotografiert heute mit dem Smartphone. Die Bildqualität reicht vielen – für WhatsApp, Facebook und Instagram. Ein Smartphone ist immer dabei und man kann die Bilder sofort mit seinen Freunden teilen. Die Kameras in den Smartphones sind sehr gut. So gut, dass es Kamerasysteme immer schwerer haben sich von der Smartphone Qualität abzuheben. Ich persönliche finde ja schon, dass man ab 1″ Sensoren einen klaren Unterschied sieht…aber viele andere wohl nicht. Deshalb werden es Kamerasysteme mit 1″, MFT oder APS-C Sensoren zukünftig schwerer haben sich zu verkaufen. Die Kamerahaersteller gehen gleich auf den größten möglichen Abstand zum Smartphone und rüsten ihre Systeme mit Vollformatsensoren auf. Ich bin gespannt ob es irgendwann nur noch kleine Smartphones und große “Profi”-Systemkameras geben wird, während die Kameras dazwischen zwar nicht ganz verschwinden werden, aber nicht mehr so im Fokus stehen werden bei den Herstellern. eine Tendenz ist zumindest da.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *